Zum Hauptinhalt springen

Der südpunkt ist Ruheoase und innovatives Stadtteilzentrum

Literatur, Sport, Sprache und Integration, Musik, gesunde Ernährung: Der südpunkt steht für grenzenlose Vielfalt der Kultur- und Bildungsangebote. Untergebracht in einem preisgekrönten grünen Passivhaus an der Pillenreuther Straße, hat er sich als innovatives und multikulturelles Stadtteilzentrum etabliert.

Gast Autor*in |

suedpunkt

Angebote gibt es für Geflüchtete, Hobby-Gärtner oder Jazz-Freunde

Literatur, Sport, Sprache und Integration, Musik, gesunde Ernährung: Der südpunkt steht für grenzenlose Vielfalt der Kultur- und Bildungsangebote. Untergebracht in einem preisgekrönten grünen Passivhaus an der Pillenreuther Straße, hat er sich als innovatives und multikulturelles Stadtteilzentrum etabliert. Die Nürnberger Südstadt ist dicht bebaut und geprägt von Mehrparteienhäusern. Grünflächen gibt es wenige, das Durchschnittseinkommen ist niedriger als in anderen Stadtteilen. Um den Menschen in diesem Stadtteil mehr niederschwellige soziale Teilhabe zu ermöglichen, wurde Anfang 2009 der südpunkt eröffnet. Heute, fast 13 Jahre später, bietet der südpunkt weit mehr. Beispiel „Gesunde Südstadt“: Vor allem die Themen Ernährung, Bewegung und Gesundheitsprävention standen etwa im Vordergrund eines Projekts, das von 2016 bis 2020 von der AOK Bayern gefördert wurde. 2019 zeichnete Bayerns Gesundheitsministerium das Projekt mit dem 15. Bayerischen Präventionspreis in der Kategorie „Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit“ aus. Die Vielfalt der Angebote ist eine der Stärken: Beim Kurs „Meet & Cook“ kochten geflüchtete Männer und Migranten Spezialitäten aus ihrer Heimat. Interessierte bedienen sich beim Gesundheitsbrunch am gesunden Buffet und lauschen Vorträgen zu Gesundheitsthemen.

suedpunkt Nürnberg
Grenzenlose Vielfalt der Kultur- und Bildungsangebote im suedpunkt Nürnberg. / © Brigitte Egerer

Sehr gefragt sei auch der jährliche Gesundheitstag im September, erzählt Gabi Pfeifer, Leiterin des Fachteams Gesundheit im südpunkt – oder die Vortragsreihe „Medizin im Gespräch“: „Dabei geht es um alle Themen, die mit Medizin zu tun haben – von Osteoporose über Glücksspielsucht bis zu Knie-OPs.“ Sechs Aktivräume gibt es im südpunkt. „Darin bieten wir Bewegungs- und Entspannungskurse an“, sagt Gabi Pfeifer. Yoga, Tanzen, Zumba – wer fit bleiben will, ist hier richtig. Natürlich ist Corona am südpunkt nicht spurlos vorübergegangen – viele Kurse mussten abgesagt oder durch Online-Angebote ersetzt werden. „Was wir hinüberretten konnten, sind die Bewegungstreffs“, erzählt Pfeifer. Denn diese finden im Freien statt – häufig in Parks im Süden der Stadt. Manche Stammgäste nehmen auch weite Wege auf sich, um dabei zu sein. Mit seinem Garten wirkt der südpunkt dem Mangel an Grünflächen im Stadtteil entgegen. Der Garten ist nicht nur Ruheoase für gestresste Großstädter, sondern lädt auch zum Urban Gardening ein. Seit den Anfangstagen ist auch Leseförderung ein wichtiges Thema. Wenn nicht gerade Corona ist, kommen regelmäßig Schulklassen und Kindergärten, sagt Lilly Lehmann, Leiterin der Bibliothek im südpunkt. Es gibt
Vorlesestunden für Kleinkinder, zweimal im Monat sogar deutsch-türkisch.

Migranten finden in der Stadtbibliothek im südpunkt auch Bücher zum Deutschlernen, ebenso wie Lesestoff auf Russisch, Türkisch oder Arabisch. Häufig lesen auch bekannte Autorinnen und Autoren im südpunkt aus ihren Werken, etwa die Schwabacher Schriftstellerin Sabine Weigand. Im November ist eine Lesung zum Thema Mehrsprachigkeit mit der Autorin Olga Grjasnowa geplant. Apropos Vielsprachigkeit und Multikulturalität: Das Amt für Kultur und Freizeit (KUF), das in einem denkmalgeschützten Nebengebäude
untergebracht ist, bietet hier Integrationskurse für Frauen an. „Während der Kurse gibt es eine Kinderbetreuung“, sagt Matti Kunstek, Leiter des KUF im Südpunkt. Angehörige verschiedener Migrantengruppen treffen sich hier häufig, etwa eine russischsprachige, äthiopische oder vietnamesische Community. Auch das Centro Cultural Latinoamericano (CECLAM) hat hier seinen Sitz und arbeitet eng mit dem KUF zusammen. Der Südpunkt ist ein innovatives Stadtteilzentrum – doch seine Strahlkraft reicht weiter. So ist er Spielstätte des Groove Legend Orchestra, dessen Konzerte Jazz-Freunde aus der ganzen Region anziehen. Auch Poetry Slams und die Zaubergala „Franken staunt“ sind Publikumsmagneten.

Wenn Sie den Artikel mögen?

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden

Verwandte Nachrichten