Zum Hauptinhalt springen

Historische Bücher erhalten dank Buchpatenschaften

Knicke, eingerissenes Papier, Schmutzflecken, Tintenfraß – wie Bücher nach Jahrhunderten in Benutzung aussehen können, zeigen so manche Beispiele im Depot der Stadtbibliothek.

Gast Autor*in |

Stadtbibliothek

Knicke, eingerissenes Papier, Schmutzflecken, Tintenfraß – wie Bücher nach Jahrhunderten in Benutzung aussehen können, zeigen so manche Beispiele im Depot der Stadtbibliothek. Denn außer dem Buchbestand, der für alle zugänglich und ausleihbar ist, bewahrt die Stadtbibliothek im Bildungscampus ebenfalls wertvolle Bücher, Handschriften und Drucke aus den letzten 600 Jahren.

 

Buchpatenschaften in der Stadtbibliothek Nürnberg
Ein Lehrbuch zum Malen von Blumen aus dem 18. Jahrhundert konnte dank einer Buchpatin restauriert werden

Unter diesen historischen Schriftstücken befinden sich leider auch welche, an denen unerbittlich der Zahn der Zeit nagt. Um diese vereinzelten Objekte nicht dem drohenden Verfall preiszugeben, startete die Stadtbibliothek 2007 das Projekt der Buchpatenschaften. Rund 60 Personen haben bisher Patenschaften für besondere historische Dokumente und Bücher übernommen und finanzieren damit deren Restaurierung und somit den Erhalt.

Der Buchpatenabend 2019

Ende November lud die Stadtbibliothek alle Buchpatinnen und Buchpaten ein, um ihnen die Objekte vorzustellen, die im Verlauf des Jahres 2019 aufgrund ihrer Unterstützung restauriert werden konnten. Einige Bücher wurden im Original gezeigt, ihre Geschichte und Bedeutung erklärt und die bei der Restaurierung vorgenommenen Behandlungsschritte erläutert.

 

Buchpatenschaft in der Stadtbibliothek Nürnberg
Knorr, Georg Wolfgang: Auserlesenes Blumen-Zeichenbuch für Frauenzimmer aus welchem das Blumenzeichnen ohne viele Anweisung ganz leichte erlernet werden kann, Nürnberg um 1780

Zu den präsentierten Objekten zählen zum Beispiel ein Lehrbuch zum Malen von Blumen für Frauen aus dem 18. Jahrhundert. Das Buch enthält Übungseinheiten sowie Blumenkompositionen und Blumengebinde, die sich teilweise an den Entwürfen der Nürnberger Künstlerinnen Maria Sibylla Merian und Barbara Regina Dietzsch orientieren. Dank einer Buchpatin konnte das Buch gereinigt, der geschädigte Einband wiederhergestellt sowie Risse und Fehlstellen geschlossen werden.

Buchpatenschaften
Die Sammlung von 50 Anschlägen, Programmen, Lageplänen zur Erinnerung an den Königsbesuch und das Volksfest 1855 in Nürnberg ist stark restaurierungsbedürftig und sucht noch nach Paten

Aber auch „Patenkinder“, die noch Unterstützung suchen, wurden an diesem Abend vorgestellt: Ein Sammelband beinhaltet circa 50 Blätter zum Königsbesuch von Maximilian II. und seiner Frau Marie 1855, zu deren Ehren ebenfalls ein Volksfest in Nürnberg veranstaltet wurde. Die Bekanntmachungen, Plakate, Programme oder Zeitungen zu dem Ereignis müssen geglättet und stabilisiert, Risse und Fehlstellen geschlossen werden.

Buchpatenschaft übernehmen

Für diesen umfangreichen, spannenden Sammelband sowie für acht weitere Objekte ist die Stadtbibliothek 2020 auf der Suche nach neuen Patinnen und Paten. Auch mit einer anteiligen Unterstützung oder der Finanzierung einer schützenden Buchkassette kann geholfen werden. Wer sich beteiligen und somit zum Erhalt von Nürnbergs schriftlichem Kulturerbe beitragen möchte, findet hier weitere Informationen: www.buchpatenschaften.nuernberg.de

Fotos: Stadt Nürnberg / BCN

Wenn Sie den Artikel mögen?

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden

Verwandte Nachrichten