Zum Hauptinhalt springen

Buchpatenschaften

Am 23. November 2022 fand im Lesesaal der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg der inzwischen alljährlich durchgeführte Empfang der Buchpatinnen und Buchpaten statt.

Stadtbibliothek

Den Paten wurden Ihre „Patenkinder“, also die wertvollen Bücher, Karten oder Grafiken im Original vorgestellt, welche durch ihre finanziellen Zuwendungen restauriert werden konnten und damit für die Zukunft als schriftliches Kulturerbe der Stadt Nürnberg bestmöglich erhalten werden können. In lockerer Atmosphäre wurde geschichtliches Hintergrundwissen zu den einzelnen Objekten vermittelt, die vorher vorhandenen Schäden wurden aufgezeigt und die inzwischen erfolgten Restaurierungen erläutert.

 

Durch Buchpatenschaften können wertvolle Bücher, Karten oder Grafiken restauriert werden. / © Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg

Insgesamt sind im vergangenen Jahr von November 2021 bis November 2022 aus Spendengeldern in Höhe von ca. 14.000 Euro 13 Objekte restauriert worden. Darunter befindet sich auch ein vor kurzem wieder im Lesesaal der Bibliothek aufgestellter physikalischer Riesen-Weltglobus aus den 1950er Jahren mit Innenbeleuchtung und einem mit einem Elektromotor angetriebenen Drehmechanismus. Ursprünglich fand der Globus seinen Platz im Lesesaal der Bibliothek am Egidienplatz und war dort bei den Besucherinnen und Besuchern sehr beliebt. Nach längerer Lagerungszeit nach dem Umzug der Stadtbibliothek wurde der Globus nun für die Restaurierung zerlegt. Der im Inneren vorhandene Elektromotor wurde gereinigt und wieder in Gang gebracht, das Getriebe und die Beleuchtung wurden restauriert. Die Elektrik des Globus wurde überprüft und den aktuellen Sicherheitsbestimmungen angepasst und der hydraulische Fuß mit einer Hubvorrichtung wieder Instand gesetzt. Die pro Halbkugel jeweils 12 Kartensegmente wurden gereinigt, sich lösende Teile wurden wieder befestigt und Fehlstellen wurden geschlossen. Der restaurierte Globus wurde erstmals den Buchpatinnen und Buchpaten im abgedunkelten Lesesaal vorgeführt.

Einige der Besucher entschieden sich noch am Abend für die erneute Übernahme einer Buchpatenschaft, nach der Betrachtung der angebotenen Patenschaften. Der schöne Abend klang bei angeregten Gesprächen mit einem Glas Wasser oder Wein aus.

Die Beschreibungen zu aktuell angebotenen bzw. zu allen seit 2007 abgeschlossenen Buchpatenschaften (unter anderem auch zum Globus) sind hier einsehbar:

https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/buchpaten.html

Wenn Sie den Artikel mögen?

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden