Zum Hauptinhalt springen

Das mache ich doch mit rechts

Was unterscheidet den Menschen vom Tier und macht ihn einzigartig? Neben der Sprache ist es wohl auch die Rechtshändigkeit.

MINT

Wie Sprache gilt Rechtshändigkeit vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als Alleinstellungsmerkmal unserer Art, denn schließlich sind etwa 90 Prozent aller Menschen Rechtshänder. Warum das so ist, ist bis heute unklar. Andere Primatenarten zeigen nämlich nach bisherigem Kenntnisstand keine vergleichbaren Vorlieben für eine bestimmte Hand. Zu Entstehung der ausgeprägten Rechtshändigkeit beim Menschen gibt es in der Forschung verschiedene populäre Ideen: „Sie könnte sich im Laufe der Zeit als ein Nebenprodukt der Vergrößerung des Gehirns entwickelt haben, oder durch den regelmäßigen Gebrauch von Werkzeugen, möglicherweise spielte hier aber auch das Leben am Boden eine Rolle, denn nicht nur wir Menschen, sondern auch andere am Boden lebende große Menschenaffen, wie etwa Gorillas, sind eher Rechtshänder,“ erklärt der Zoologe Kai. R. Caspar von der Universität Duisburg-Essen. Zusammen mit Partnern von der Humboldt Universität Berlin hat er nun versucht, diese Wissenslücke durch eine Studie zu schließen.

Händigkeit Primaten
Südliche Gelbwangen-Schopfgibbons (Nomascus gabriellae) im französischen Bioparc de Doué-la-Fontaine beim tube task-Test. / © Kai R. Caspar

Deshalb führte das Forschungsteam in 39 Zoos und Auffangstationen in Europa, Brasilien und Indonesien einen standardisierten Manipulationstest durch. Bei diesem so genannten „tube task“ müssen die Affen beide Hände einsetzen, um an Futter in einem Röhrchen zu gelangen. Anhand der Daten von 1.800 Primaten aus 38 Arten – inklusive Mensch - konnten sie zeigen, dass die starke Rechtshändigkeit des Menschen tatsächlich einzigartig ist. Zwar haben andere Primaten, wie etwa die Klammeraffen, teils ähnlich starke individuelle Handpräferenzen, benutzen also meist oder immer eine bestimmte Hand, aber dafür sind Links- und Rechtshänder fast gleich häufig vertreten.

Die oben genannten Hypothesen ließen sich durch die Versuche allerdings weder bestätigen noch eindeutig widerlegen. Weder die Verwendung von Werkzeugen noch die Gehirngröße einer Art scheinen zu beeinflussen, ob die rechte oder linke Hand bevorzugt wird. Es spielt wohl auch keine sehr große Rolle, ob sich die Primaten eher am Boden oder auf den Bäumen aufhalten. Die Frage, warum Menschen überwiegend Rechtshänder sind, bleibt also weiterhin rätselhaft.

Wenn Sie den Artikel mögen?

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden