Zum Hauptinhalt springen

Expedition Weltall

Die „Themenwelt Astronomie“ in der Stadtbibliothek Zentrum wirft einen Blick in den Kosmos

Klaus Herzig |

Stadtbibliothek

Wer in der Stadtbibliothek Zentrum die Ebene K1 besucht, sieht sich momentan in ein Kinderzimmer versetzt – das Zimmer eines astronomiebegeisterten Kindes. Überall verweisen Ausstellungsstücke auf den Sternenhimmel oder die Planeten. Noch bis zum 29. Juni kann man hier in die Tiefen des Weltraums eintauchen, bei der Aktion DSSDSKP (Die Stadtbibliothek sucht den super krassen Planeten) ein Votum abgeben oder sich zeichnerisch an der Gestaltung eines außerirdischen Aliens versuchen.  Außerdem werden intergalaktische Geheimnisse gelüftet und so manches Kuriosum aufgedeckt.

Themenwelt Stadtbibliothek Nürnberg

Betrachtet die Ausstellung das Weltall vornehmlich aus der Sicht eines Kindes, sind die begleitenden Vorträge meist schon wegen der Uhrzeit eher an Erwachsene gerichtet.

Hier ein unvollständiger Überblick – das gesamte Programm findet man auf der Webseite der Stadtbibliothek:

  • Am 1. März ist um 19:30 Uhr der bekannte Science-Fiction-Autor Andreas Brandhorst zu Gast, der seinen neuen Roman „Infinita“ vorstellt und dazu Einblicke ins sein Leben als Autor, seine Inspirationsquellen und außerirdisches Leben im Universum gibt. Karten gibt es für 10 Euro, ermäßigt für Jugendliche und Studierende für 5 Euro im Vorverkauf oder an der Abendkasse.
     
  • Eine Auswahl an Neuerscheinungen und Klassikern der SF-Literatur und aus dem Astronomie-Sachbuch-Bereich werden am 19. März ab 18 Uhr beim Jakobs-Empfehlungsabend von Dominik Nüsse von der Buchhandlung Jakob vorgestellt. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung wird aber auch via YouTube online verfügbar sein. Die vorgestellten Bücher direkt kaufen kann man aber nur vor Ort!
     
  • UFO-Alarm herrscht dann am 20. April um 17 Uhr, wenn die drei Macher des Podcasts AlarmstUFO live in der Themenwelt ihr neueste Folge aufzeichnen. Sie versprechen einen humorvollen Himmelsblick auf das Unerklärliche. Zu den Highlights gehören eine Analyse des berüchtigten TicTac-Videos sowie eine Bewertung der Aussagen prominenter Whistleblower und Experten (bzw. „Experten“) in der UFO-Forschung.  Der Eintritt ist frei, man sollte sich aber unter stb-themenwelten@stadt.nuernberg.de anmelden.
     
  • Bleiben wir doch gleich bei den Aliens. Wie könnten Außerirdische aussehen? Und warum kommen sie uns in der Literatur oft allzu vertraut vor? Publizist und Autor Ruben Wickenhäuser berichtet am Montag, den 6. Mai um 19:30 Uhr aus der Alienschmiede eines Autors für die älteste noch laufende Science Fiction-Serie der Welt, PERRY RHODAN – eine Gratwanderung zwischen visionären Ideen und einfachen Bildern. Karten kosten 6 Euro, ermäßigt für Jugendliche und Studierende 3 Euro. Tickets gibt es auf der Website des Bildungszentrum. Kursnummer 00520. Auf seiner unterhaltsamen Reise in die Welt des Science Fiction zitiert er dabei auch die unterschiedlichsten Außerirdischen aus Film und Literatur. Karten für die Veranstaltung können auch unter stb-themenwelten@stadt.nuernberg.de reserviert oder an der Abendkasse erworben werden.
     
  • Das Verhältnis von Religion und Wissenschaft ist ja nicht immer ganz spannungsfrei. Konkret auf unseren Fall bezogen:  Wie lässt sich die biblische Schöpfungsgeschichte mit den Erkenntnissen der Astrophysik vereinbaren? Eine Frage, die viel Konfliktpotential birgt. Manche Christen sehen sie als Anlass, umso strikter an einem "wörtlichen Verständnis" der Bibel festhalten zu müssen. Für andere hingegen ist dieser Konflikt unlösbar und Beweis für einen überholten Glauben. Wolfgang Schoberth hatte seit 2007 den Lehrstuhl für Systematische Theologie I (Dogmatik) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne. Seine Schwerpunkte waren dort Anthropologie, theologische Ästhetik, philosophische Theologie und Erforschung der religiösen Gegenwartskultur. Im Februar 2024 hielt er an der FAU seine Abschiedsvorlesung. Er ist der Meinung, dass beide Seiten das Entscheidende verfehlen. Denn für ihn sprechen Schöpfungsglaube und moderne Kosmologie in je eigener, unterschiedlicher Weise von der Welt, in der wir leben. Und durch diese Unterscheidung kann deutlich werden, worum es dem Schöpfungsglauben eigentlich geht: Nicht um die Entstehung der Welt, sondern um die Frage: Wie können wir in dieser Welt menschlich leben? Dies legt er auch am Donnerstag, den 6. Juni ab 18:15 Uhr in seinem Vortrag „Urknall versus Schöpfungsgeschichte - Widerspruch oder gar nicht so weit voneinander entfernt?“ dar. Karten für 6 Euro, ermäßigt 3 Euro können auf der Website des BZ unter der Kursnummer 00512 gekauft oder unter stb-themenwelten@stadt.nuernberg.de reserviert werden.
     
  • Womit wir dann auch schon fast am Ende und damit beim „Kneipenquiz Astronomie“ wären. Kevin Dardis ist zurück in der Stadtbibliothek – mit äußerst schwierigen Fragen zu Sternen, Planeten und dem ganzen Rest. Für das Quiz am Donnerstag, 13. Juni ab 19:30 Uhr können sich wieder Teams unter stb-themenwelten@stadt.nuernberg.de anmelden. Der Eintritt ist frei. Zur Vorbereitung wird der Besuch des Planetariums, der Themenwelt und das Lesen einschlägiger Science-Fiction-Romane empfohlen.

Wenn Sie den Artikel mögen?

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden

Verwandte Nachrichten