Zum Hauptinhalt springen

Herzensstück im März: Brettspiele in den Magazinen der Stadtbibliothek

In der Reihe „Herzensstücke“ präsentierte die Buchbindermeisterin Christine Keßler im März 2023 Brettspiele. Eigentlich verortet man alte und auch neue Spiele in Nürnberg ja eher nicht in der Bibliothek, sondern im Spielearchiv. Und trotzdem hat die begeisterte Spielerin auch hier Spiele gefunden.

Stadtbibliothek

In erster Linie werden in der Stadtbibliothek Spiele mit einem direkten Bezug zu Nürnberg gesammelt, hier kommen auch immer noch neue Beispiele dazu. Häufig handelt es sich hierbei um Memory- und Quizspiele, aber auch „Die Siedler von Nürnberg“ und die Nürnberg-Adaption von Monopoly liegen in den Magazinen.

Ein ganz besonders Spiel hat sie sich etwas genauer angeschaut und den Zuhörern präsentiert. Es handelt sich dabei um das um 1760 bei Gustav Philipp Jacob Bieling in Nürnberg gedruckte Spiel mit dem Titel „Neues Occupations- und Eroberungsspiel oder Übermacht raubt alles“, das unter den Norica-Broschüren aufbewahrt wird und die Signatur Nor. 8. 2773 trägt. Der schön farbig Illustrierte Spielplan stellt eine Festungsanlage dar, die mit Hilfe von drei Würfeln erobert werden soll. Nach dem Regelstudium und einer Testpartie war klar, dass es sich hierbei um ein Glücksspiel handelt, für das die Spielenden einen langen Atem mitbringen mussten. Mit zwei kleinen und einem großen Würfel wurde gewürfelt und dann wurden anhand der einzeln betrachteten Ergebnisse – die zwei kleinen Würfel zusammen, der große Würfel alleine und zuletzt alle drei Würfel insgesamt –  Marken (wahrscheinlich Glasnuggets) gesetzt oder vom Plan genommen. Zum Wert der Spielmarken steht in der Spielanleitung Folgendes (Seite 5): … zum Auszahlen können auch andere Marken genommen werden. Den Werth derselben bestimmt die Gesellschaft selbst. Hat während des Spiels Jemand seine Marken alle verlohren, so muß er sich von einem Mitspielenden andre kaufen.“

Nur mit einem Pasch, hierbei zeigen alle drei Würfel die gleiche Zahl, kann man die Festungs- und Paschfelder erobern, die einem den Zugang zu neuen Feldern auf dem Spielplan ermöglichen und letztlich zum Sieg führen. In der Anleitung steht hierzu auf Seite 12 geschrieben: Fünf Päsche sind also erforderlich, den Zweck des Spiels zu erreichen, nemlich die fünfte und lezte Festung zu erobern, mit welcher Eroberung dann voller Sieg über die Mitspielenden erhalten und das Spiel geendiget wird.“

Der Spielplan lag gefaltet mit der gedruckten Anleitung in einem Schuber; in der Virtuellen Schatzkammer können alle Teile angesehen, gelesen und zum Nachspielen heruntergeladen werden: https://online-service.nuernberg.de/viewer/image/07080601/1/

Mehr zur der Reihe Herzensstücke

Text und Bild: Christine Kessler / Stadt Nürnberg

Wenn Sie den Artikel mögen?

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden