Zum Hauptinhalt springen

Das Nürnberger Autorenstipendium Drehbuch bei den Hofer Filmtagen: Bewerbungszeitraum gestartet

„Zeitenwende“ – so lautet das Thema der aktuellen Ausschreibung des Nürnberger Autorenstipendium Drehbuch. Noch bis bis Montag, 7. Januar 2023, können sich alle Drehbuchautorinnen und –autoren im Nachwuchsbereich auf das Stipendium bewerben.

Literatur

„Wir leben in Zeiten großer Umbrüche. Weltweite Krisen und aktuelle Veränderungen zeigen auf, dass sich vieles um uns herum wandelt und nicht mehr so wird wie es einmal war“, so Dr. Claudia Gladziejewski, Redakteurin beim BR Fernsehen und künstlerische Leitung des Nürnberger Autorenstipendium Drehbuch, zur Wahl des Themas „Zeitenwende“ für den aktuellen Ausschreibungszeitraum 2023/2024. Sie war zusammen mit einem Teil des Teams rund um das Förderprogramm am 27. und 28. Oktober 2022 bei den Internationalen Hofer Filmtagen zu Gast.
 

"Zeitenwende"

Das Thema dient als Orientierungspunkt für die einzureichenden Drehbuchideen. Es kann sowohl persönlich als auch gesellschaftlich unter den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet werden. Um welche „Zeitenwende“ es bei der eingereichten Drehbuchidee letzten Endes geht, sei zweitrangig, ergänzt Kathleen Röber, Literaturkoordinatorin der Stadt Nürnberg. Im Fokus stehen hier vor allem fesselnde, berührende und unterhaltsame Geschichten mit starken Figuren.
 

Zu Gast bei "HoF PLUS"

Dr. Claudia Gladziejewski und Kathleen Röber stellten zusammen mit der Schriftstellerin und Redakteurin Monika Peetz, dem Drehbuchautor Christoph von Zastrow sowie dem Regisseur und Autor Jan Hellstern - alle Teil des Teams rund um das Stipendium - im Rahmenprogramm „HoF PLUS“ interessiertem Publikum und Fachgästen die neue Bewerbungsphase vor. Aus eigener Erfahrung konnte die ehemalige Stipendiatin Sinja Dieks, die 2019/2020 das Förderprogramm erfolgreich abschloss, berichten. Sie war ebenfalls in Hof mit vor Ort und gab an die Gäste weiter, wie ihre Stipendienzeit verlaufen ist und wie sich ihre eingereichte Drehbuchidee währenddessen weiterentwickelte. 

 

Autorenstipendium 2022
Das Team rund um das Nürnberger Autorenstipendium Drehbuch zu Gast bei den Hofer Filmtagen.

Förderung von Nachwuchsautorinnen und -autoren

Mit dem Autorenstipendium, das seit 1993 ausgeschrieben wird, leisten die Stadt Nürnberg und das BR Fernsehen einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Nachwuchsautorinnen und -autoren im deutschsprachigen Raum. Während des zweijährigen Stipendiums werden fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten bei der Weiterentwicklung ihrer Idee hin zum fertigen Drehbuch durch persönliche Mentorinnen und Mentoren, erfahrene Personen aus unterschiedlichen Bereichen der Film- und Fernsehwirtschaft, begleitet. Unterstützt wird der Prozess der Drehbucharbeit durch drei Intensivseminare und mehrere Online-Besprechungen. Das Stipendium endet 2024 mit einer öffentlichen Abschlusspräsentation.
 

Noch bis 7. Januar 2023 bewerben

Bis Montag, 7. Januar 2023, ist eine Bewerbung per E-Mail unter autorenstipendium@stadt.nuernberg.de möglich. Aus allen eingegangen Bewerbungen werden die fünf besten Ideen für einen abendfüllenden Kino- oder TV-Film ausgewählt. Die Unterlagen stehen online unter www.autorenstipendium.nuernberg.de zum Download zur Verfügung. Für mögliche Rückfragen gibt es dort ebenfalls ein FAQ, Interessierte können sich aber auch per Mail an autorenstipendium@stadt.nuernberg.de wenden.

Wenn Sie den Artikel mögen?

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden

Verwandte Nachrichten