Buchpremiere "Alice im verwundeten Land"
Robert Wolfgang Segel stellt seine politische Satire vor
28.
Februar 2026
20.00 Uhr
-
21.30 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung des Verlags Edition Hibana, der Buchhandlung Jakob und dem Demokratiepakt Zammrüggn
Buchvorstellung, Podiumsgespräch, Ausstellung der Illustrationen aus dem Buch und Livemusik: Segel beginnt seine „Lesungstour durch ein verwundetes Land“ in der Stadt der Menschenrechte. Auf dem Weg zu den Tiefpunkten des Kaninchenbaus, vorbei an Fabelhaftem und Unmöglichem, bis hin zur Kreuzkönigin begleiten ihn dabei nicht nur seine demokratieflexible Alice, die ratschlagende Raupe, der ungenießbare Grinsekater oder der teetrinkendabwartende Hutmacher, sondern dankenswerterweise zwar spärlich gegossene, aber dennoch buntsprießende Blüten.
Alice findet in Segels Satire eine Gesellschaft vor, die sich zwischen politischen Nickerchen und rechtem Applaus selbst austrickst. Sie nutzt die Fluchtwege, die ihr geboten werden, um Auswege zu blockieren, Spielfelder zu Schlachtfeldern zu machen, die Vorboten von Verboten zu attackieren und eine neue Größe im Kleingeistigen zu finden. Ein Roman, so scharf und klug wie Satire nur sein kann, mit zahlreichen Verweisen auf Lewis Carroll
Gemeinsam mit dem Nürnberger Demokratiepakt Zammrüggn wird es zudem ein vom Verleger Florian L. Arnold moderiertes Podiumsgespräch über demokratisches Engagement geben.
Textauszug:
„Die Wahrheit, meine lieben Freunde, hat keine gruppenspezifische Farbe! Genauso, wie ein Tier keine bestimmte Fellmusterung oder Beinanzahl hat! Ab diesem Tage bestimmen wir, welche Musterung, und welche Anzahl die Richtige ist. Wir stehen für ein verwundetes Land, in dem Meinungsschlachten mit offenem Visier wieder zweifellos möglich sind.“
Pressezitat:
„Segel hat dazu eine Sprache gefunden, die nicht rundgeschliffen wurde. Mit kleinen Störrigkeiten und Absätzen, die den Lesefluss verlangsamen und Lust auf kleine Pausen machen, in denen die Gedanken eine Runde drehen können.“ (Süddeutsche Zeitung 2o24)
7.7 € Eintritt im VVK
13.2 € Eintritt im VVK
