EriKHa – Erzählreihe im Künstlerhaus
Altenbach und Honsel: MÄRCHEN DURCH DIE WÖLFIN GEDREHT. Alte Geschichten richtig rum erzählt
28.
Februar 2026
20.00 Uhr
Uhr
Dauer: ca. 70 Minuten
Nach Jahrhunderten der falschen Märchenschreibung haben die Münchner Erzählerinnen Gabi Altenbach und Ines Honsel neue Märchen-Quellen entdecken, die den wahren Kern alter Geschichten enthüllen und die Frauen dorthin stellen, wo sie hingehören: nach vorne!
In männergerechter Sprache erzählen sie die Urfassung vieler bekannter Märchen und Sagen und befreien die alten Geschichten von ihrer patriarchalen Staubschicht.
Kommen Sie, hören Sie, staunen Sie, wenn die alten Geschichten endlich wieder in ihrem ursprünglichen matriarchalen Glanz erstrahlen!
Gabi Altenbach und Ines Honsel sind zwei Erzählerinnen und Schauspielerinnen, die schon lange in München leben und arbeiten. Von 2016 bis 2022 leiteten sie gemeinsam das GUTE STUBE Erzählfestival in München und gründeten 2017 die Compagnie Altenbach + Honsel.
Gemeinsam haben sie sich der ältesten Theaterform verschrieben: dem Erzählen. Sie kreieren StoryPerformances für Kinder genauso wie für Erwachsene, in denen sich Schauspiel, Musik und freies Erzählen miteinander mischen. Durch die reduzierte Form geben sie dem Publikum die Möglichkeit, eigene Bilder im Kopf zu entwickeln.
12 € Eintritt im VVK
7 € Eintritt ermäßigt im VVK

Königstr. 93
90402 Nürnberg
Webseite: kuenstlerhaus-nuernberg.de