Zum Hauptinhalt springen

Allsång-Nürnberg singt Schwedisch

Allsång-alle singen mit! In keinem anderen Land ist die Tradition des gemeinsamen Singens so verbreitet wie in Schweden.

Bildungscampus Nürnberg |

Bildungszentrum

Allsång-alle singen mit! In keinem anderen Land ist die Tradition des gemeinsamen Singens so verbreitet wie in Schweden. Gesungen wird alles, angefangen von Schlagern, Popmusik, traditionellen schwedischen Volksweisen bis hin zu Trinkliedern. Das wohl bekannteste Allsång Event in Schweden ist „Allsång på Skansen“, das Ende Juni bis Mitte August jeden Dienstagabend im schwedischen Fernsehen live aus dem Freilichtmuseum Skansen in Stockholm übertragen wird. Zeitgleich mit den singfreudigen Schweden in Skansen haben wir uns mit unserer Schwedischkursleiterin Monika im Fabersaal getroffen, um den Sommer, die Liebe, die Natur und auch den Schnaps in bekannten schwedischen Liedern zu besingen. Traditionell wird Allsång mit dem Lied „Stockholm i mitt hjärta“ („Stockholm in meinem Herzen „) eröffnet, eine Hommage an die schöne Stadt erbaut auf 14 Inseln zwischen Ostsee und Mälaren.

 

Schwedisch lernen
Die schwedische Hauptstadt Stockholm

Nach ein paar schwedischen Schlagern, die leicht zu singen sind, wagen wir uns an Carl Michael Bellman, dem berühmtesten Liederdichter Schwedens, der im 18. Jahrhundert in Stockholm zuhause war. Seine Vorliebe für Wein schlägt sich durchaus in seinen Hauptwerken, den beiden Liedersammlungen Fredmans epistlar (Fredmans Episteln) nieder. Neben Bellman gilt Carl Evert Taube als schwedischer Nationaldichter schlechthin. In seinen Liedern sind immer wiederkehrende Motive das Seefahrerleben, die schwedische Natur und Abenteuer in fernen Ländern. Seine Lieder sind in Schweden sehr beliebt und werden auch von uns gerne gesungen, auch wenn sie gar nicht so leicht sind.

„Och nu så vill jag sjunga…“ (und jetzt so möchte ich singen“) ist das Motto unserer Veranstaltung und gleichzeitig der Text eines der bekanntesten Sommerlieder in Schweden. Auch „Idas Sommerarvisa“ und „Ute i vår hage“ dürfen natürlich bei Allsång auf keinen Fall fehlen. Und diese Lieder kann auch jeder fröhlich mitträllern.

Der letzte Teil des Allsångabends ist den „Midsommar –och Snapsvisor“ gewidmet. Wir singen einen bunten Mix, angefangen von den kleinen Fröschen, die wirklich jeder kennt bis hin zu dem bekannten Lied „Helan går“. Ein Muss für jeden, der Mittsommer in Schweden feiern möchte!
Wir schließen mit dem wunderschönen Lied „Det här är ditt land“ und Bildern von Schweden, von Skåne bis Norrland, von Gotland bis Bohuslän, vom Kebnekaise und den wunderschönen Schären.

Wir sagen  „Danke, dass Ihr da wart“ oder auf Schwedisch „Tack för sist“.

Zu den Schwedisch-Kursen

 

Wenn Sie den Artikel mögen?

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden

Verwandte Nachrichten