Zum Hauptinhalt springen

Netzwerktreffen des Bündnisses für Familie in der Stadtbibliothek

Es ist kaum zu glauben, schon seit mehr als 18 Jahren ist die Stadtbibliothek Partner im Netzwerk des Bündnisses für Familie.

Bildungscampus Nürnberg |

Bildungszentrum

Es ist kaum zu glauben, schon seit mehr als 18 Jahren ist die Stadtbibliothek Partner im Netzwerk des Bündnisses für Familie. Es gab keine Geburtstagsparty zur Volljährigkeit, aber am 8. November waren wir Gastgeber für das Netzwerktreffen des Bündnisses für Familie. Mehr als 40 Personen aus Stiftungen, Firmen, Kultur- und Bildungseinrichtungen, die sich dem Ziel, Nürnberg als familienfreundliche Stadt zu gestalten verpflichtet haben, trafen sich in der Lernwelt der Stadtbibliothek Zentrum am Gewerbemuseumsplatz 4. Frau Reinecke, Leiterin des Stabs Familie beim Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg und Gesamtkoordinatorin für das Bündnis für Familie, gab einen Einblick in aktuelle Entwicklungen beim „Bündnis für Familien“, unter anderem auf den 2019 online gehenden „Blog“.

 

Netzwerktreffen
Frau Doris Reinecke, Leiterin des Stabs Familie beim Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg und Gesamtkoordinatorin für das Bündnis für Familie und Frau Elisabeth Sträter, Direktorin der Stadtbibliothek Nürnberg

Danach stand das Angebot der Stadtbibliothek im Fokus. Zwei Führungen durchs Haus zeigten die Vielfalt an Medien und Dienstleistungen für Familien und Institutionen der Familienbildung. Kindermedien der Stadtbibliothek können kostenlos ausgeliehen werden: schon für die ganz Kleinen gibt es Materialien und das nicht nur mit deutschen Texten, sondern in vielen Sprachen. Spielerisch lernen, die Welt entdecken, eigene Fantasie entwickeln, am Leben teilhaben: darin unterstützen die Medien und Leseförderangebote der Stadtbibliothek. Erwachsene und Jugendliche finden ebenfalls ein differenziertes und multimediales Angebot vor, wobei die Stadtbibliothek Nürnberg mit einer ausgebauten Musikbibliothek und den Altbeständen etwas ganz Besonderes ist. Wer als Familie nach einem anstrengenden Stadtbummel einen Platz zum Erholen sucht kann sich im Zeitungscafé Hermann Kesten stärken, von den oberen Stockwerken des Neubaus die Aussicht auf Nürnberg genießen oder auch die vielen Aufenthalts- und Arbeitsplätze im Haus nutzen. Wer im Stadtteil verankert ist, findet mit immerhin sechs Stadtteilbibliothek und den zahlreichen Haltestellen des Bücherbusses Kooperationspartner oder Medienangebote direkt um die Ecke. Nach der Führung durch die Stadtbibliothek Zentrum war Zeit für Informationsaustausch und Netzwerken. Beim nächsten Treffen kann vielleicht schon über neue Kooperationen berichtet werden.

 

Wenn Sie den Artikel mögen?

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden

Verwandte Nachrichten