Zum Hauptinhalt springen

Sprachentag 2023

Am 25. März 2023 fand wieder der Sprachentag in der Stadtbibliothek Nürnberg Zentrum statt. Dieses Mal konnten die Besucherinnen und Besucher sich an den 16 Sprachinseln Stempel abholen und die volle Stempelkarte gegen eine Überraschung einlösen. Es kamen sehr viele Sprachinteressierte, die ihre Runde im Erdgeschoss und auf L1 drehten.

Bildungszentrum, Stadtbibliothek

Den Rundgang starteten die Besucherinnen und Besucher bei Tanja Dorowska Popowa, die ihnen die bulgarische Sprache näherbrachte. Daneben zeigten Veronika Fan und Galina Gutina an ihrem schön dekorierten Stand die kyrillischen Buchstaben und erzählten viel Wissenswertes über die russische Sprache.

Gegenüber konnten sich die Interessierten bei Halina Eckfeld und Magdalena Meyer über Polen informieren und erste Worte für die Reise lernen. Nebenan wurden die Kunden und Kundinnen von Katheryna Klaus- Ilienko und Nataliia Ivanchenko in ukrainischer Tracht begrüßt und bekamen einen Überblick über die ukrainische Sprache und Kultur.

Auf L1 befanden sich nebeneinander die romanischen Sprachen. Zum ersten Mal war auch Latein dabei, präsentiert von unserer Kursleitung Christina Löbbert-Kohler, die auch süße und salzige Leckereien vorbereitet hatte. Direkt daneben informierte Irene Balla über die schöne italienische Sprache und gab gleich Tipps für die Urlaubsreise nach Italien. Maria del Pilar Estrada Alvarez nahm die Kunden und Kundinnen mit in die vielfältige spanischsprachige Welt.  Bei ihrer Kollegin Anna Guilloux-Blütling konnte man bei französischer Musik seine Französischsprachkenntnisse testen und Ideen für den Urlaub sammeln.

Wer lieber nach Griechenland fährt konnte von Stergios Oikonomou eine Kostprobe der griechischen Sprache bekommen und sich auf die nächsten Ferien vorbereiten.

Die skandinavischen Sprachen waren ebenfalls vertreten. Bei Monika Scherr konnten die Interessierten spielerisch erste schwedische Wörter lernen.  Ist ja gar nicht so schwer. Oder doch lieber Dänisch? Dann war man bei Ariane Böckler genau richtig, um einen Einblick in die dänische Sprache und Kultur zu bekommen. Wer es noch nördlicher mag, der konnte sich bei Gunhild Hartung einige Tipps für die Islandreise holen und auch erste Floskeln lernen.

Bei Henk van Emmerik gab es niederländische Rätsel zu lösen und die typisch niederländischen Stroopwafels zu essen.  Großes Interesse gab es auch bei seiner Nachbarin Julie Weigand, die den Besucherinnen und Besuchern alles über die englische Sprache vermittelte. Natürlich durften an ihrem Stand Mr. Bean und die Royal Family nicht fehlen.

Wer es exotisch mag, der war bei Mi Hyun Park Scotti und Rolf Reimer genau richtig. Sie gaben den Besucherinnen und Besuchern eine Einführung in die koreanische Sprache.

Auch bei Deutsch herrschte großes Interesse und unsere Kolleginnen Anne Urban und Patricia Raab stellten den Interessierten unsere Deutschkurse und Lehrwerke vor.

Eine Beratung zu allen Sprachen, sowie ihr Geschenk mit ausgefüllter Stempelkarte erhielten die Kunden und Kundinnen am Infostand im Erdgeschoß. Auch im nächsten Jahr können Sie uns und unsere Kursleitungen gerne wieder zum Sprachentag in der Stadtbibliothek besuchen.

zu den Sprachkursen beim Bildungszentrum

Wenn Sie den Artikel mögen?

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden