Zum Hauptinhalt springen

Sprachentag am Bildungscampus

Dieses Jahr fand erfreulicherweise am 25. Juni 2022 wieder unser Sprachentag am Bildungscampus in der Stadtbibliothek Zentrum statt. 14 Kursleiterinnen und Kursleiter präsentierten im Erdgeschoss, auf L1, auf K1 und auf der Dachterrasse der Musikbibliothek ihre Sprachen.

Christine Springer |

Bildungszentrum, Stadtbibliothek

Die Kundinnen und Kunden konnten an den verschiedenen Sprachinseln erste Floskeln durch unterhaltsame Spiele und Aktionen lernen und mehr über Land, Leute und Kultur erfahren.

Im Erdgeschoß wurden sie zunächst vom Fachteam Deutsch des Bildungszentrums begrüßt, das für Fragen zu den Deutschkursen zur Verfügung stand. Gegenüber konnten die Besucherinnen und Besucher an der schwedischen Sprachinsel schwedische Sprichwörter zusammenlegen und die Aussprache erster Wörter lernen­­­ – zum Beispiel köttbullar: jeder kennt sie, aber keiner spricht sie richtig aus. Gegenüber hieß Kursleiterin Halina Eckfeld die Interessierten zusammen mit einer Ihrer Schülerinnen in einer wunderschönen polnischen Tracht willkommen.

Sprachentag am BCN - Schwedisch lernen
Die schwedische Sprachinsel am Sprachentag 2022. / © Bildungscampus Nürnberg

Auf K1 ging es exotisch zu. Hier konnte man bei Tanja Dorowska Popowa kyrillische Buchstaben legen und mehr über Bulgarien und die bulgarische Sprache lernen. Daneben gaben Mi Hyun Park Scotti und Rolf Reimer bei koreanischen Knabbereien erste Einblicke in die koreanische Sprache. Aber auch in Englisch, einer Sprache die viele schon können, gibt es noch viel Wissenswertes und so war die englische Sprachinsel von Julie Weigand sehr gut besucht.

Sprachentag am Bildungscampus
Sprachentag am Bildungscampus
Sprachentag am Bildungscampus

Parla italiano? Noch nicht? Dann schnell auf L1. Bei Nicoletta de Rossi gab es einiges über Italien und die italienische Sprache zu entdecken. Da kann es los gehen in den Urlaub nach Italien. Bei den romanischen Sprachen darf natürlich Spanisch nicht fehlen. Maria del Pilar Estrada Alvarez gab den Interessierten einen Überblick über die spanischsprachige Welt und brachte ihnen erste wichtige Phrasen bei.

Sprachentag am Bildungscampus - Italienisch lernen
Die italienische Sprachinsel mit Kursleiterin Nicoletta de Rossi / © Bildungscampus Nürnberg
Sprachentag am Bildungscampus - Spanisch lernen
Die spanische Sprachinsel mit Kursleiterin Maria del Pilar Estrada Alvarez. / © Bildungscampus Nürnberg

Bei Henk van Emmerik konnte man erstmal Holzschuhe „klompen“ bewundern, bevor man sich der niederländischen Sprache widmete, die einem mit Deutsch als Muttersprache durchaus leichtfällt. Nebenan nahm Gunhild Hartung die Kundinnen und Kunden mit nach Island und gab Tipps für die Reise und erste wichtige Floskeln.

Auf der wunderschönen Dachterrasse der Bibliothek begrüßte Stergios Oikonomou die Griechenland-Interessierten. Da blieben die ersten Worte für den Griechenland Urlaub schon mal im Gedächtnis. Oder doch lieber Türkei? Dort war man bei Zeliha Kabatas genau richtig, um einen Einblick in die türkische Sprache zu bekommen.

Veronika Fan zeigte mit einem bunten Stand die vielen Facetten der russischen Kultur und Sprache und gab die Möglichkeit, die kyrillischen Buchstaben kennen zu lernen. Neben ihr präsentierte Larysa Shvets Otto die Ukraine und erklärte viel Wissenswertes über die ukrainische Sprache.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, am Sprachentag einige Sprachen, die am BZ unterrichtet werden, kennen zu lernen. Gleichzeitig können die in der Stadtbibliothek zugehörigen Medien angesehen und ausgeliehen werden.

Wir freuen uns Sie wieder bei uns zu sehen!

Sie möchten eine Sprache lernen?

Wenn Sie den Artikel mögen?

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden

Verwandte Nachrichten